MML-Schlange
Medizinische Resonanz Therapie Musik® – Wissenschaftliche Studien & Klinische Beobachtungen
LEBENSKRAFT / SCHNELLERE GENESUNG / GERINGERER MEDIKAMENTENGEBRAUCH
Gesteigertes psychomotorisches Tempo bei älteren Menschen mit arteriosklerotischer En­ze­pha­lo­pa­thie

Untersucht wurden 25 Männer und Frauen im Alter zwischen 50 und 70 Jahren mit einer beginnenden arteriosklerotischen Enzephalopathie.

Den Patienten wurden sowohl entspannende wie auch aktivierende Medizinische Resonanz Therapie Musik® vorgespielt. Sie hörten die Musik in 10 Sitzungen, jede Sitzung dauerte zwischen 10 und 30 Minuten. Hierbei gab es eine Gewöhnungsphase, in der mit 10 Minuten Musik begonnen wurde; schrittweise wurde die Dauer der Musikanwendung dann bis auf 30 Minuten ausgedehnt.

Während der ersten drei Sitzungen wurde entspannende Musik gespielt, in den folgenden vier Sitzungen hörten die Patienten die aktivierende Musik. Während der letzten drei Sitzungen wurden für die ersten 10 Minuten entspannende und für die folgenden 20 Minuten aktivierende Medizinische Resonanz Therapie Musik® gespielt.

Während des gesamten Kurses mit der MRT-Musik® wurden den Patienten keinerlei Medikamente verabreicht, die das zentrale Nervensystem beeinflussen.


Ergebnis:

Bei den meisten physischen, psychischen, sensorischen und geistigen Leistungsparametern gab es – außer bei den Parametern Herzrate und Angst – nach den einzelnen Sitzungen jeweils nur geringfügige, aber keine signifikanten Veränderungen.

Bei Abschluß des Behandlungskurses aber, also nach 10 Sitzungen, waren deutliche und signifikante Veränderungen eingetreten.
Dies zeigt einen Trainingseffekt der MRT-Musik® auf, der besonders bei chronischen Krankheiten von Bedeutung sein dürfte.

In Bezug auf das Psychomotorische Tempo hatte sich die Leistung nach 10 Behandlungen mit der Medizinischen Resonanz Therapie Musik® durchschnittlich um 9.6% verbessert.

Gesteigertes psychomotorisches Tempo bei älteren Menschen mit arteriosklerotischer Enzephalopathie
Leiter der Untersuchungen:
Prof. Dr. med. A. Reznikov
Prof. Dr. med. G. Butenko
Dr. med. N. Bachinskaya
Dr. med. S. Litovchenko

Die Naturmedizin findet Einlaß in der Wissenschaftlichen Medizin durch die Harmoniegesetze des Mikrokosmos der Musik



Mit freundlicher Genehmigung von NATUR MEDIZIN AKTUELL INTERNATIONAL – © 1998- NATUR MEDIZIN AKTUELL | Kontakt
Änderungen, die dem wissenschaftlichen Fortschritt dienen, vorbehalten.