MML-Schlange
Medizinische Resonanz Therapie Musik® – Wissenschaftliche Studien & Klinische Beobachtungen
HERZ- & KREISLAUFBESCHWERDEN
Verringerung der Herzrate bei Neurodermitis- und Psoriasis-Patienten
Verringerung der Herzrate bei Neurodermitis- und Psoriasis-Patienten

Leiter der Untersuchungen: Dr. med. Lasaroff, Dr. med. Shimshoni
Gegenstand der Untersuchung war, ob und inwieweit durch die Anwendung der Medizinischen Resonanz Therapie Musik® bei Patienten mit Neurodermitis und Psoriasis vulgaris eine Senkung der Herzfrequenz eintreten würde.
Hierzu wurden aus Neurodermitis- und Psoriasis-Patienten zwei Experimentalgruppen mit Medizinischer Resonanz Therapie Musik® gebildet, sowie zwei Kontrollgruppen, die die konventionelle Behandlung der Klinik erhielten.

In der Experimentalgruppe der Neurodermitis-Patienten wurden 28 Personen und in der Experimentalgruppe der Psoriaisis-Patienten wurden 20 Personen untersucht. Die beiden Kontrollgruppen umfassten jeweils 10 Personen. Das Alter der Patienten lag zwischen 18 und 60 Jahren, die Dauer der Untersuchung betrug zwei Wochen.
Die Herzfrequenz wurde am ersten, dritten, sechsten und 14. Tag des Hörtrainings vor und nach dem Hören der Medizinischen Resonanz Therapie Musik® gemessen.

Die Abbildung zeigt die Mittelwerte der einzelnen Gruppen vor und nach dem Hörtraining beziehungsweise bei den Kontrollgruppen zu entsprechenden Meßzeitpunkten.

Vor dem Hörtraining betrug die mittlere Herz­frequenz ca. 85 Schläge pro Minute für alle vier Gruppen. Bei der Messung nach dem 1. Tag des Hörtrainings konnte in den beiden MRT-Musik®-Gruppen eine Senkung von durch­schnitt­lich 5 Schlägen pro Minute festgestellt werden.
Diese Ergebnisse ergaben sich auch am dritten Tag des Hörtrainings. Am 6. Tag des Hör­trainings wurde eine Sen­kung der Herzfrequenz um durchschnittlich 10 Schläge pro Minute gemessen. Nach Abschluß des Hörtrainings, am 14. Tag, wurde die durchschnittliche Herzfrequenz nach dem Hören bei 70 Schlägen pro Minute gemessen.

Mit fortschreitender Anwendung sank also die Herz­frequenz, was einen Trainingseffekt in der Anwendung der MRT-Musik® aufzeigt.

In den Kontrollgruppen konnten keine Veränderungen der Herzfrequenz ermittelt werden.

Die Naturmedizin findet Einlaß in der Wissenschaftlichen Medizin durch die Harmoniegesetze des Mikrokosmos der Musik



Mit freundlicher Genehmigung von NATUR MEDIZIN AKTUELL INTERNATIONAL – © 1998- NATUR MEDIZIN AKTUELL | Kontakt
Änderungen, die dem wissenschaftlichen Fortschritt dienen, vorbehalten.